Zitat von
eulenspiegel
Also ich sehe - vor allem im Westen, also EUSA und Satellitenstaaten - eine gewisse Infantilisierung und gleichzeitig moralische Radikalisierung der Politik. Alles, was nicht unseren 'Werten' entspricht, sich diesen nicht unterwirft, wird als undemokratisch, vordemokratisch, primitiv oder extremistisch diffamiert und denunziert. Diese gefährliche Mischung aus 'gutgemeintem Werteimperialismus' und naiver Heile-Welt-Utopie blendet die Realität aus. Und die ist einfach auf Macht, Einfluß und Gier und einem natürlichen Sicherheitsbedürfnis gebaut. Was heisst das jetzt in Bezug auf Putin und Russland?
Das heisst, dass man 'den Russen' traditionell und in ungebrocherner Kontinuität seit Kaisers Zeiten, über das 3. Reich bis heute als Gefahr, als Untermenschen und als nicht zu uns gehörig ansieht. Wenn nicht bewusst, so unbewusst, was ja noch viel nachhaltiger und schwerer zu erkennen ist. Deshalb hat man auch versäumt, den Russen - ja, so sieht man sie, als eindimensional, singular, primitiv und gefährlich - nach 1989 als Partner zu sehen und die ausgestreckte Hand zu ergreifen. Ich bin wahrlich kein Freund von Schröder, aber dass er nur deshalb gecancelled wird, weil er ein gutes Verhältnis zu Putin und Russland pflegt, das ist entlarvend und bestätigt meine Ansicht. Wäre er bei einem US-Konzern im Sold, der im Irak, in Afghanistan oder sonstwo in der Welt schmutzige Geschäfte machte, würde kein Hahn danach krähen. Diese Doppelmoral, dieses double-speak ist gang und gäbe und überall verbreitet. Und die Leute merken das gar nicht. So werden sie schon sozialisiert.
Ich sage nicht, dass das in Russland oder China besser sei, doch wenn wir schon auf unsere Werte dauernd referieren, dann sollte uns doch klar sein, dass wir keinen Deut besser sind als die, die wir verachten. Im Gegenteil, wir sind viel verlogener oben drauf. Der Chines und der Russ moralisiert weniger und handelt rationaler.
Die jüngsten Ausfälle Bidens gegen Putin bilden den passenden Hintergrund zur Tragödie, den Chor sozusagen. Ich kann mich nicht an vergleichbare Ausfälle Putins gegenüber Biden erinnern. Ist das Stärke oder Schwäche? Es ist jedenfalls eine Schraubendrehung mehr im Propagandakrieg und rückt uns einer endgültigen Eskalation zum WK näher. Die Antwort Russlands stimmt leider. In punkto Kriegsverbrechen stehen die USA den Russen um nichts nach. Im Gegenteil.