Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Ideen für noch nicht geschriebene Geschichten

Resurrector Avatar von aerolith
    Blog-Einträge
    35
    Renommee-Modifikator
    31

Ideen für noch nicht geschriebene Geschichten

Ein Mann steht jahrein jahraus an einer Kreuzung. Seine Kleidung ist verschlissen, sein Haltung aber die eines Unbeugsamen. Das Gesicht trägt Narben, doch nicht zur Schau. Ein ungepflegter Bart stützt es. Er hat immer einen schmutzigen und löchrigen Einkaufsbeutel dabei, einen leinenen. Manchmal lugt eine Flasche da raus; es ist eine Brauseflasche.
    Er steht an der Kreuzung und wippt mit den Füßen. Auf der Kleidung steht: Habt acht! Ich sühne!

An dieser Kreuzung hat er seine Familie durch einen Unfall verloren. Er forschte bei Fraunhofer nach Wirbelstrukturen des Lichts.

Resurrector Avatar von aerolith
    Blog-Einträge
    35
    Renommee-Modifikator
    31

AW: Ideen für noch nicht geschriebene Geschichten

Eine Idee, die mich schon lange begleitet: Man untersuche den Einfluß von Utopien und Dystopien auf die Zukunft vom Zeitpunkt ihres Entstehens, quasi eine Geschichte der Zukunft. Die Idee kam mir erstmals, als ich Platons Staatsentwurf kennenlernte, also vor etwa 40 Jahren. Zwar hatte Platon mit der Durchführung seiner Idee wenig Erfolg (Dionys verkaufte ihn nach einer kurzen Experimentierphase als Galeerensklaven), aber die Nachwirkung war doch groß genug. Etliche Staatsentwürfe maßen sich an Platons Theokratie. Oder Machiavelli, oder Marx, oder Berdjajew, Orwell, Monzambano, Novalis... Die Liste scheint mir lang zu sein. Es gab Staatsentwürfe, die auf lange Sicht orientiert waren, andere hatten eher warnenden Charakter, was auch wieder stark auf die (ihre) Zukunft einwirkte.
    In diese Idee ließe sich auch eine andere Idee einflechten, das fiktive Gespräch. Man unterhalte sich mit einer dieser Größen im Himmel (sie werden ausnahmslos im Himmel sein ), zeige ihnen die gewordene Welt und frage sie, ob das ihre Intention gewesen sei, was sie heute grundsätzlich ändern würden...